Kunde

Ville de Dudelange

Aufgabe

Ausstellungsdesign + Werbemedien

Die Aufgabenstellung war die Konzeption und Gestaltung eines Ausstellungsdesigns zur Historie des Geländes und zum damalig aktuellen Stand der Planungen des neuen Stadtviertels NeiSchmelz.

Entstanden sind Ausstellungspaneele, welche erweiterbar sind, da das Viertel NeiSchmelz noch vor der Entstehung steht und sich somit die Ausstellung Inhaltlich immer wieder erweitert.

Die Headline Schrift OCR-A verweist mit ihrem, für uns deutlich erkennbaren, technischen Charakter auf den industriellen Ursprung des Geländes. Die OCR-A wurde entwickelt um von Maschinen gelesen zu werden, wir haben durch die Anpassung der Buchstabenabstände das Erscheinungsbild menschlicher gestaltet, als Verweis der neuen Nutzung des Industriegeländes. Das Gestaltungsraster ist aus der Aufteilung der Fenster eines Gebäudes abgeleitet und entspricht annähernd den Verhältnissen des goldenen Schnitts. Die gewählten Farben symbolisieren den Übergang zwischen der ehemaligen Schmelz hin zum neuen Ökoviertel.

NeiSchmelz Flyer
NeiSchmelz Flyer

NeiSchmelz Flyer
NeiSchmelz Asustellung
NeiSchmelz Ausstellung
NeiSchmelz Ausstellung
NeiSchmelz Ausstellung
NeiSchmelz Ausstellung
NeiSchmelz Ausstellung